Wenn Patienten sich für ein Krankenhaus entscheiden, folgen sie häufig der Empfehlung ihres Arztes. Zusätzlich machen sie sich selbst auf die Suche nach Informationen zur Güte des Krankenhauses. Bewertungsportale stellen dafür eine gute und einfach handhabbare Quelle dar. Eine zusätzliche Einordnung liefern Qualitätsberichte, die sachliche und messbare Kriterien enthalten.
Die Studie Deutschlands beste Krankenhäuser des F.A.Z.-Instituts widmete sich zum dritten Mal der Herausforderung, die Informationen aus Bewertungsportalen und Qualitätsberichten zusammenzuführen.
Hierzu wurde mit Hilfe der Qualitätsberichte des Gemeinsamen Bundesausschuss der Öffentlichkeit und ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“, dessen Resultat dabei hilft, die Vielzahl der Informationsangebote überschaubar zu machen.
Datenbasis für die Bewertung sind:
- Qualitätsberichte des Gemeinsamen Bundesausschuss der Öffentlichkeit -> Sachliche Bewertung
- Social Listening und gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen Weisse Liste und Klinikbewertungen.de -> Emotionale Bewertung
Die Maria-Theresia-Klinik ist in der Gruppe der Krankenhäuser von 50 bis 150 Betten gelistet.